Banner

Java, Javascript, Flash: braucht man nur selten


Java

Zunächst mal: Java und Javascript sind erstmal völlig unterschiedliche Baustellen. Java wird durch eine zusätzliche Software erst lauffähig. Javascript kann der Browser von Haus aus ausführen.
Java ist plattformübergreifend und kann damit sowohl unter Windows, als auch unter Linux und vielen anderen Systemen ausgeführt werden.
Es gibt für Webseiten sicher das ein oder andere nützliche "Applet" in Java. Für die meisten Internetauftritte ist das jedoch unnötig und vor allem: nicht barrierefrei.

Javascript

Javascript kann von vielen Browsern ausgeführt werden. Allerdings auch ebenso blockiert. Anders als bei einfachen HTML- und CSS-Code kann hierbei nicht generell davon ausgegangen werden, dass Javascript überall ausgeführt werden kann. Viele dynamische Dinge lassen sich auch mit CSS schreiben.
Javascript sollte allenfalls für Optionales oder rein visuelle Effekte benutzt werden. Countdowns und Like-Buttons sozialer Netzwerke benötigen dies beispielsweise.

Flash

Flash kann viele tolle Dinge. Ganze Spiele lassen sich damit auf einen Internetauftritt bringen. Auch Videos kann es abspielen.
Wenn du auf Spiele oder bestimmte andere in Flash realisierte Software nicht verzichten willst, kommst du nicht drumherum. Das sollte jedoch nicht der Regelfall sein.
Für Videos gibt es einen tollen Ersatz: HTML5-Standard-Befehle.

Vorteile HTML5:
- Die meisten aktuellen Browser unterstützen dies.
- Funktioniert ohne zusätzliche Plugins.
- Funktioniert auch auf Smartphones, Tablets, etc.
- Viel einfacherer Code

Nachteil HTML5:
- Video muss in 2 Formaten vorgehalten werden, da die Browser-Unternehmen sich noch nicht einig werden konnten.

Codebeispiel HTML5:
<video width="320" height="240" controls> <source src="movie.mp4" type="video/mp4"> <source src="movie.ogg" type="video/ogg"> Dein Browser ist nicht HTML5-kompatibel </video>