Banner

Domains



Der Name einer Website nimmt bereits viel Einfluss auf die Suchergebnisse. Einige Kriterien möchten wir an dieser Stelle Vorstellen.


Keyword-Domain


Schnell erklärt: Ist ein eingegebener Suchbegriff bereits Teil des Domainnamens, wirkt sich das positiv auf das Ranking aus.


Domänen-Alter


Das Domänen-Alter ist so wichtig, wie das Alter in unserer Gesellschaft. Wer jung ist, wird von Älteren oft belächelt. Man muss sich seine Sporen erst verdienen.
Das trifft auch für Websites zu. Je länger eine Seite besteht, desto glaubhafter wird sie. Damit soll verhindert werden, dass meist nur kurz existierende Spam-Sites ein hohes Ranking bekommen können.
Wichtig ist das Alter hauptsächlich während des ersten Jahres.


Mehrere Domains, gleiche Homepage


Es mag ein strategischer Schachzug sein unter mehreren Adressen evtl. unterschiedlicher Schreibweise erreichbar zu sein.
Auch kann es sein, dass eine bereits hochgewichtete Domain gekauft wurde, die zusätzlich auf die eigene Seite verweisen soll um so das Ranking zu verbessern.
Nun ist es ganz wichtig, dass "duplicate Content" vermieden wird. Indexiert eine Suchmaschine die gleiche Seite unter mehreren Domains, scheinen diese identisch aber unabhängig voneinander zu sein. damit wertet man den Inhalt der einzelnen Domains entsprechend ab.
Die richtige Herangehensweise hier ist die Code-301-Weiterleitung (Moved Permanently). Damit teilt man Browsern und Suchmaschinen mit, dass die angewählte alternative Adresse permanent unter einer anderen Adresse erreichbar ist. Man beschränkt sich hierbei am besten auf eine primäre Domain.
Eine 301-Weiterleitung kann in einer ".htaccess"-Datei angelegt werden und sieht aus wie folgt:

RedirectPermanent / http://www.hauptdomain.de



Erreichbarkeit mit und ohne "www."


Das traditionelle "www." vor jeder Domain ist nicht selbstverständlich. Man sollte eine Seite sowohl über http://domain.de wie auch über http://www.domain.de verfügbar machen. Oft sind diese Einrichtungen mit wenigen Klicks beim Webhoster durchzuführen.
Wichtig: Auch hier sollte man sich auf eine Schreibweise konzentrieren und die Alternative durch die oben angesprochene 301-Weiterleitung entsprechend verweisen lassen.
Die Seite selbst soll mit beiden Schreibweisen erreichbar sein, jedoch nur in einer von Suchmaschinen indexiert werden.